Elternarbeit

Aktive Elternarbeit ist elementar in der Waldorfpädagogik und wichtiger Bestandteil im Gesamtorganismus unserer Einrichtung. Unser Waldorfkinderhaus lebt daher unter anderem durch das Engagement der Eltern und deren Bereitschaft die pädagogischen Ziele über die tägliche Kindergartenzeit hinaus mit zu tragen.

Ein Leitgedanke der Waldorfpädagogik ist die Nachahmung. Engagieren sich die Eltern für den Kindergarten und bilden mit den anderen Eltern eine aktive Gemeinschaft, erleben dies die Kinder unmittelbar mit, was sich sehr positiv auf die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder auswirken kann.

Elternarbeit umfasst demnach nicht nur eine aktive Erziehungsgemeinschaft zwischen Eltern und Erziehr*innen, welche durch regelmäßige Elternabende und Entwicklungsgespräche gepflegt wird, sondern auch die aktive Mitarbeit und Mitgestaltung in der Einrichtung.

Zu Beginn des Kindergartenjahres entscheiden sich so die Eltern in welchem der Aktivitätskreise sie sich aktiv einbringen.

Die Aktivitätskreise in unserem Kindergarten sind: Gartenkreis, Puppenspielcafé, Handarbeitskreis, Öffentlichkeitsarbeitskreis, Bücherei, Instandhaltungs- und Holzarbeitskreis und der Einkaufskreis. Die Arbeitskreise verwalten sich selbst, Einnahmen aus Basarverkäufen fließen direkt in unseren Förderverein, kommen also direkt der Einrichtung zu Gute und ermöglichen uns so den Erhalt der Einrichtung für die nächste Generation.

Rudolf-Steiner-Kindergarten
Kantstr. 2