Pädagogik

In unserem Rudolf-Steiner-Kindergarten leben und arbeiten wir nach den Grundsätzen der Waldorfpädagogik, die auf der Menschenkunde Rudolf Steiners, dem Begründer der Anthroposophie, beruht. Der Mensch wird als Einheit aus Leib, Seele und Geist gesehen und als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen. Neben der geistigen und seelischen Entwicklung des Kindes steht im ersten Jahrsiebt besonders die leibliche Entwicklung des Kindes im Mittelpunkt, die mit viel Liebe und Freude begleitet wird.

Für die Pädagog*innen steht die Frage im Vordergrund, wie kann ich dem Kind helfen, seine eigene Individualität zu entdecken und zu entfalten: Wo kommst Du her? Was kann ich für Dich tun? Wohin geht Dein Weg

Eine vom den Erzieher*innen wahrgenommene Ich-Du-Beziehung ist wichtige Voraussetzung, denn der Erwachsene ist in dieser Zeit das Vorbild. Alles, was dem Kind vorgelebt wird, nimmt es auf, ahmt es nach und verinnerlicht es. In der Zeit bei uns erleben die Kinder die sinnvoll tätigen Erzieher*innen, die ihre Tätigkeiten so gestalten, dass die Kinder diese Tätigkeiten durchschauen und nachvollziehen können. Dies wirkt ordnend auf die Gefühls- und Gedankenwelt des Kindes. Die verinnerlichten Eindrücke werden im Spiel wieder nach außen gebracht und dadurch verarbeitet. So findet im Spiel eine Verknüpfung von motorischen, sozialen, emotionalen und gedanklichen Prozessen statt und bildet so die Grundlage für die Entwicklung des Gehirns und der Persönlichkeit des Kindes. Mit einem stets wiederkehrenden rhythmisch gegliederten Tages-, Wochen- und Jahresablauf in unserer pädagogischen Kindergartenarbeit, vermitteln wir den Kindern Vertrauen und Geborgenheit. Damit schaffen wir dem Kind in einer geschützten Atmosphäre - Raum und Zeit, dass es sein eigenes Handeln, Fühlen und Denken erproben und erspüren kann. Wir legen somit die Grundlage für individuelle selbstverantwortliche Persönlichkeiten mit eigenständigem Denken, Fühlen und Handeln.